"Die einzige Konstante in einem qualitätsorientierten, zahnmedizinischen Konzept ist der stete Wandel !"
 
Ich habe in den zurückliegenden 26 Jahren selbstständiger Praxistätigkeit, um einen hohen Qualitätsstandard in der Behandlung der Patienten erreichen und halten zu können, kontinuierlich Fortbildungen auf allen relevanten Gebieten besucht. Die Initialzündung dazu kam 1994 von Prof. Gutowski, einem hervorragenden Alltagspraktiker, bei dessen Kursen ich eine reproduzierbare Zahnmedizin erlebte, die verlässliche Ergebnisse liefert.
 
Dieser Praktiker hatte mich so fasziniert und motiviert, daß ich seit 1994, wenn man alle Kurs-, Kongress-, Vortragsbesuche addiert, sicher über eineinhalbe Jahre auf Fortbildungen als Teilnehmer war. Ich habe stets und unmittelbar das fachlich Gute, zusammen mit motivierten und geschulten Mitarbeiterinnen in mein Praxis- und Behandlungskonzept eingebaut.
 
Gute Zahnmedizin lebt von der täglichen, konsequenten Umsetzung und selbstkritischen Reflexion des Gemachten.
 
Ein unverzichtbarer Baustein der Qualitätssicherung ist das Dokumentieren, Wiederbetrachten und Nachbearbeiten der z.T. komplexen Behandlungen über das Photographieren, seit 2003 in perfekter, digitaler Qualität.
 
Wenn Sie die Liste aller besuchten Kurse, Vorträge, Schulungen, Famulaturen und Kongresse, die den Rahmen dieser Seite sprengen würde, nach Fachgebieten und Referenten aufgelistet, anschauen möchten, klicken Sie bitte hier:
   
 detaillierte Liste aller Fortbildungen von 1994 bis 2018: Fortbildungen Dr. Wolfgang Gänsler
 detaillierte Liste aller der Mitgliedschaften Dr. Wolfgang Gänsler: Mitgliedschaften Dr. Wolfgang Gänsler
 detaillierte Liste aller Veröffentlichungen von 1994 bis 2018: Veröffentlichungen Dr. Wolfgang Gänsler
 detaillierte Liste aller Kurse und Vorträge von 1994 bis 2018: Eigene Kurse Dr. Wolfgang Gänsler
   
   
Mit der Einführung des Zeiss-Operationsmikroskopes als technisches Hilfsmittel, für komplexe Wurzelkanalbehandlungen im Jahre 1997, kam es bei mir als restaurativem Behandler, zu der 2. Initialzündung in meiner zahnärztlichen Laufbahn.
 
Es war und ist bis Heute faszinierend, in einer 4 bis 24 fachen Vergrößerung, bei optimaler Ausleuchtung, Zähne und deren Inneres behandeln zu können.
 
Durch das stete Arbeiten mit dem Operationsmikroskop, das dann federführend auch durch die Firma Zeiss - Oberkochen, zu einem echten Dentalmikroskop, weiter entwickelt wurde, ist der Bereich der hochwertigen Wurzelkanalbehandlung, sowie auch der filigranen Chirurgie, deutlich verbessert worden.
 
Die nun langjährigen Erfahrungen, resultierend aus vielen tausenden Behandlungen, haben dazu geführt, daß ich ab 1997 anfing, den zahnärztlichen Kollegen Kurse anzubieten.
 
Da ich mich selbst als pragmatischen Alltagspraktiker sehe, der in seinem restaurierenden Alltag das optimale Ergebnis anstrebt, wende ich mit meinem trainierten Team nur diejenigen Methoden an, die wissenschaftlich erprobt sind und als "state of the art" bezeichnet werden.
 
Über die Jahre seit 1997 hat sich durch die tägliche Anwendung solcher besonderer, qualitativen Behandlungskonzepte, ein Kursprogramm entwickelt, das mit praxisnahen Kursen, häufig auch Livebehandlungen vor den Kollegen, diesen diese restaurativen Methoden weiter geben möchte.
 
Die Zahnheilkunde ist ein akademisches Handwerk. Geschicklichkeit, manuelle Fertigkeiten gepaart mit Sach- und fachwissen, sowie der über die Jahre zunehmenden Behandlungserfahrung, kommen dem Patienten zugute.
Die Weitergabe dieser qualitativen Konzepte, im Rahmen meiner Kurs-, Autoren- und Vortragstätigkeit, sehe ich auch als Chance und Möglichkeit an, andere zahnärztliche Praktiker, zu einer qualitativen Zahnheilkunde zu motivieren.