Zahnmedizinische Fachbegriffe sind oftmals für den Patienten, und zahnmedizinischen Laien schwer zu verstehen. Nachfolgend einige typische zahnmedizinische Begriffe, und deren patientenverständliche Erklärung:

Absolute Trockenlegung:

Das Ziel einer Zahnbehandlung, bei der Kariesbakterien entfernt oder eine qualitative Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss, ist das Arbeiten unteer sauberen, möglichst desinfizierten Bedingungen. Schlecht wäre ein Arbeiten mit einem stetig speichelbenetzten Zahn.

Idealerweise legt man über diezu behandelnden Zähne ein Operationstuch aus Gummi, den sog. Kofferdamgummi und isoliert damit die Zähne von der Mundhöhle und den Speichelbakterien. Arbeiten unter Kofferdam ist die perfekte Möglichkeit, Zähne sauber zu machen, zu desinfizieren und ohne Blut/Speichel dicht aufzubauen.

Auch das für den Patienten vorsichtige Entfernen von alten Amalgamfüllungen, ohne daß qucksilberhaltige Reste in den Mund gelangen, geht sehr gut mit Kofferdamgummi.

Beispiel eines absolut trockengelegten Quadranten, mit Zähnen, in denen Kariesbakterien (braune Stellen) sind, und die sauber und vollständig kariesfrei, gemacht werden müssen:

AbsTrock

Karies, Kariesbakterien:

Als Karies oder Zahnfäule bezeichnet man die Aufweichung der Zahnahrtsubstanz durch Bakterien, bzw. deren Stoffwechselprodukten. Ein Zahn besteht aus einer äußeren Schutzschicht, dem Schmelz, und dem inneren Kern, dem Dentin oder Zahnbein. Man kann je nach dem räumlichen Fortschreiten der eindringenden Bakterien, von verschiedenen Kariesstadien sprechen: anfängliche Erweichung des Schmelzes = Initialkaries, Dentinkaries, Wurzelkaries, Zahnhalskaries.

Durch den Speichel wird im Normalfall die oberste Lage des Zahnes immer wieder mit Mineralstoffen versorgt, auch schwächt er die Wirkung von Säuren ab, welche zu einer ersten Entkalkung des Zahnschmelzes führen können.

Wichtig ist auch die auf die individuelle Mundsituation angepaßte, häusliche Mundyhgiene, und die regelmäßige Vorbeuge- oder Prophylaxesitzung mit Kontrolle, professioneller Zahnreinigung und Fluoridierung.

Kam es zu einer Entkalkung der Zahnoberfläche, vor allem in den schlecht zugänglichen Zwischenräumen der Zähne, dann können die Bakterien mit Hilfe der gebildeten Säuren, an dieser Stelle über Monate bis Jahre einen kleinen Tunnel durch den Schmelz graben. Sind sie druch den widerstandsfähigen Schmelzmantel hindurch, geht die Ausbreitung im weicheren Dentinkern schneller.

Häufig ist die Zwischenzahnraumkaries klinisch nicht erkennbar, sondern kann nur an speziellen, kleinen Seitenzahnröntgenaufnahmen (sog. Bißflügelaufnahme) vom Zahnarzt diagnostiziert werden.

Die Stellen im Zahn, die durch die Aktivität der Kariesbakterien erweicht wurden, müssen vom Zahnarzt, am besten mit einer kleinen, lokalen Betäubung der Zahnregion, mechanisch gesäubert werden. Hierzu wird ein Operationstuch über die Zähne gespannt (siehe absolute Trockenlegung = Kofferdam), dann bohrt der Zahnarzt mit Hilfe spezieller Instrumente einen schonenden Zugang zum Defekt, säubert unter Vergrößerung (Lupenbrille, Dentalmikroskop) das infizierte Zahnmaterial, prüft immer wieder kritisch den Zahn auf evtl. noch vorhandene Bakterien, bis dieser 100 % ig sauber ist.

Nach einer entsprechenden Desinfektion der gesäuberten Zahnbereiche, kann dann z.B. eine hochwertige Kunststoffrestauration in Mehrschichttechnik eingeklebt werden.

Beispiel eines Backenzahnes, in dem anfangs die Kariesbakterien braun bzw. pinkfarben mit Hilfe von sog. Kariesdetector erkennbar angefäbrt sind (linkes Bild). Im mittleren Bild ist der gesäuberte und desinfizierte Zahn erkennbar. Rechts sieht man die fertig geschichtete Kunststoffrestauration, mit perfekter Randqualität und Ästhetik.

Karies  Karies ex  Kunststoffrestauration

Kofferdam oder Kofferdamgummi: