Qualitative Wurzelkanalbehandlung unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskopes:

Eine Wurzelbehandlung kann notwendig werden, wenn die die Erweichung des Zahnes verursachenden (Karies-) Bakterien bis in das Innere des Zahnes vorgedrungen sind, und den Zahnnerv entzündet oder infiziert haben.

Eine qualitative, auf 100 % Erfolg und Langlebigkeit des Zahnes ausgerichtete Wurzelkanalbehandlung, ist heute unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskopes möglich. Hier wird bei perfekter Ausleuchtung, selbst der kleinsten, diffizilen Kanälchen das infizierte Nervengewebe und die Bakterien in einer speziellen Aufbereitungsmethodik aus dem Zahn geholt.

Mit der entscheidende Punkt für den Erfolg ist die gründlichste chemische Desinfektion, nachdem wirklich alle, auch zierlichsten Kanäle in der bis 25 fachen fachen Vergrößerung des OP-Mikroskopes gefunden und mittels speziellen Instrumentationstechniken (Nickeltitaninstrumente, Ultraschalltips etc.) aufgefeilt und gereinigt wurden.

Hat man den Zahn bis exakt an die Wurzelspitze in ca 1 - 2 Sitzungen gereinigt und desinfiziert, kann dieses so gesäuberte Kanalsystem mittels einer aus den USA stammenden Füllmethodik, der sog. warmen Guttaperchatechnik dicht und dreidimensional abgefüllt werden. Die erwärmte Guttapercha dringt bis in kleinste Seitenkanälchen vor und dichtet dort ab.

Die Erfolgsprognosen einer solchen sowohl vom zeitlichen als auch finanziellen Rahmen zwar aufwendigeren, aber auch ergebnissicheren Wurzelkanalbehandlung liegen bei nicht-chirurgischer Vorgehensweise, bei ca 98 % auf die Jahre.

Ein kleiner Prozentsatz von 1 - 3 %, vor allem mehrwurzeliger Zähne muß aufgrund des stark verzweigten Kanalsystemes, in z.T. auch extrem gekrümmten Wurzeln, bei Fortbestand der Entzündung unterhalb der Wurzelspitze, zusätzlich mikrochirurgisch von der Spitze her behandelt werden. Auch in der endodontischen Chirurgie ist heute das Operationsmikroskop in Kombination mit Spezialinstrumentarium, Stand der Dinge.

Durch meine Spezialisierung auf das Fachgebiet der komplexen Wurzelkanalbehandlung, habe ich auch viele Wiederholungsbehandlungen(= Revisionen) von insuffizienten, alten Wurzelbehandlungen, sowohl bei meinen neuen als auch zugewiesenen Patienten. pastedGraphic.png Details Wurzelkanalbehandlung

pastedGraphic.png Behandlungsspektrum Dr. Wolfgang Gänsler und Prophylaxeteam

pastedGraphic.png www.wurzelbehandlung.expert