Schöne Zähne ruhen in einem gesunden, festen Fundament aus entzündungsfreiem Knochen und Zahnfleisch:

Das Ziel der Parodontologie ist heute ganz klar das Schaffen entzündunsgfreier, sprich bakterienreduzierter Zustände in den ehemals erkrankten Zahnfleischtaschen um die Zähne und Zahnwurzeln herum.

Infolge der von der Sozialpolitik seit über 55 Jahren völlig überbewerteten "Reparatur-Zahnmedizin", welche mittlerweile im bescheidenen Leistungskatalog der gesetzlichen Sozialkassen nur noch begrenzte Maßnahmen zur Früherkennung und Vorbeugung enthält, ist der Bereich der Prophylaxe (= Vorbeugung) und zielgerichteten, parodontologischen Behandlung in Deutschland unterbewertet, und für viele Zahnärzte von untergeordneter Bedeutung.

Nur so ist es erklärbar, daß 90 % der Bevölkerung in der BRD an mehr oder weniger ausgeprägten Zahnbetterkrankungen leiden, ohne es selbst immer wahr zu nehmen. Die Parodontitis als entzündliche, bakteriell bedingte und den Knochen abbauende Zahnbetterkrankung kommt sehr langsam bereits in der Kindheit. Sie verläuft bedauerlicherweise schleichend und ohne offensichtliche Anzeichen für den Patienten, der oftmals erstaunt ist, wenn er von mir als Neupatient auf Parodontitis untersucht wird, und das Ausmaß der Erkrankung aufgezeigt bekommt (Photos aus seinem Mund, Verlauf des Knochens am Röntgenbild).

Am Anfang steht die kompetente Feststellung, d.h. Diagnostik der Parodontitis und daraus abgeleitet die individuelle Therapie für den jeweiligen Patienten. Hier kommt uns zahnärztlichen Praktikern eine wichtige ethische Aufgabe zu !

Je früher die Parodontitis erkannt, und nach heute sehr effektiven, modernen Behandlungskonzeptes beseitigt wird, umso besser ist die langfristige Prognose für die lebenslange Erhaltung der Zähne, und die Kosten sind geringer.

Das Ziel ist zunächst, durch eine nicht-operative Parodontitistherapie die bakteriell bedingte Entzündung vollständig zu beseitigen pastedGraphic.png Details Prophylaxe/Parodontitis.

Bei sehr schweren Zahnbetterkrankungen kann in einer 2. Phase, nach dem Schaffen von Entzündungsfreiheit, durch spezielle mikrochirurgische Techniken, an den Wiederaufbau verloren gegangenen Gewebes und die Wiederherstellung der roten Ästhetik gegangen werden pastedGraphic.png Plastische Parodontalchirurgie.

pastedGraphic.png Behandlungsspektrum Dr. Wolfgang Gänsler und Prophylaxeteam